Abgeschlossene Arbeiten

Studentische Arbeiten

Evaluation automatisierter Test-Suite-Generierung für echtzeitkritische Software-Produktlinien

Typ der Arbeit: Bachelor-Thesis
Bearbeitungsstand: Abgeschlossene Arbeiten
Arbeit abgeschlossen am: 30.04.2017
Betreuer*in: Dr. rer. nat. Johannes Bürdek

Zurück zur Übersicht

Motivation

Echtzeitanforderungen im Bereich der Produktlinienentwicklung werden heutzutage immer präsenter. Mit Hilfe von Configurable Parametric Timed Automata (CoPTA) las- sen sich diese modellieren und analysieren. Ein CoPTA ist ein mit Features und Pa- rametern erweiterter Timed Automata. Das Ziel dieser Arbeit ist die Evaluation eines Testfallgenerierungs-Tools für CoPTAs, da dieses bisher noch nicht mit einer großen, realen Fallstudie getestet wurde. Hierfür wird die Pick and Place Unit (PPU), eine In- dustrieanlage der TU München, als neue Fallstudie aufbereitet. Vorhandene Zustands- diagramme der PPU werden als CoPTA-Modelle modelliert, welche in UPPAAL erstellt werden. Dabei gilt zu beachten, dass weder Zeitanforderungen noch Parameter ange- geben sind. Daher werden entsprechende Clock Constraints hinzugefügt, welche das echtzeitkritische Verhalten beschreiben.

Zurück zur Übersicht