Abgeschlossene Arbeiten

Studentische Arbeiten

Generische Persistierung von Modellen aus Enterprise Architect

Typ der Arbeit: Bachelor-Thesis, Studienarbeit
Bearbeitungsstand: Abgeschlossene Arbeiten
Möglicher Beginn der Arbeit: sofort
Arbeit abgeschlossen am: 12.10.2010
Betreuer*in: Dr.-Ing. Marius Lauder

Zurück zur Übersicht

Motivation

MOFLON ist ein (Meta-)CASE-Werkzeug für die Erstellung von Software mit modellgetriebenen Mitteln. Dabei wird MOFLON verwendet, um komplexe Datenstrukturen und Funktionalitäten abzubilden. MOFLON besitzt einen eigenen grafischen Editor für die verschiedenen Modellarten, der stets gepflegt und an Neuerungen angepasst werden muss. Neben dem Hinzufügen und Ändern von Modellfeatures muss zusätzlich noch komplexe Logik und Funktionalität der GUI gewartet werden.

Aufgabenstellung

Das Modellierungswerkzeug Enterprise Architect (EA) stellt heute einen Quasi-Standard im Sinne verwendeter Software dar. Auch im industriellen Umfeld werden vielfach Modelle mit EA erstellt, sodass dessen Bedienkonzepte bei Verwendern bereits etabliert sind. Im Rahmen vorangehender Arbeiten wurden spezielle Erweiterungen erstellt, die das Erstellen von MOFLON-Diagrammen mit EA ermöglichen. Ziel dieser Arbeit soll ein Mechanismus sein, der bei der Persistierung von diesen Diagrammen hilft und so den Import in weitere Komponenten von MOFLON ermöglicht.

Voraussetzungen

  • Du studierst Informatik oder Ähnliches
  • Du besitzt gute C#-Kenntnisse
  • Du kennst Dich mit Software-Engineering aus

Zurück zur Übersicht