Modellbasierte Absicherung von Software im Fahrzeug
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Zusammenfassung
Der Anteil von Software und die Komplexität der Funktionen im Fahrzeug nimmt stetig zu. Bei der Entwicklung dieser Funktionen wird sehr viel Aufwand in den Test und die Absicherung dieser Funktionen gesteckt. Um die Durchgängigkeit des Test- und Absicherungsprozesses zu unterstützen, findet verstärkt der Einsatz von modellgestützten Tests statt, um durch die Abstraktion den Testablauf von der Anbindung an die Ablaufumgebung zu trennen, um so eine Wiederverwendbarkeit der modellierten Tests zu ermöglichen. Des Weiteren können Synergien zwischen der modellgestützten Softwareentwicklung der der modellbasierten Absicherung genutzt werden, wie beispielsweise die Testgenerierung.
Vortragender
Dr. Thomas Weidner
Lebenslauf
1977 | Geboren in Leipzig |
1995 | Abitur am Wilhelm-Ostwald-Gymnasium in Leipzig |
1995-2002 | Studium an der TU Dresden, Studiengang Elektrotechnik, Studienrichtung Informationstechnik |
1999-2000 | Auslandsstudium an der University of Wisconsin in Madison, Stipendium des DAAD |
2002 | Diplomarbeit zum Thema "Fusion von Bildern unterschiedlicher Strahlungssensoren zur Verbesserung ihrer Interpretierbarkeit" bei der BMW AG, Fahrzeugforschung |
2002-2004 | Industriepromotion bei der BMW Forschung und Technik GmbH in Kooperation mit der TU Darmstadt, Fachbereich Maschinenbau, Fachgebiet für Fahrzeugtechnik, Hr. Prof. Winner |
2005 | Abschluss der Promotion zum Thema "Auslegung einer multispektralen Kameraanordnung für einen automobilen Einsatz". (http://www.fzd.tu-darmstadt.de/media/fachgebiet_fzd/publikationen_3/2005/2005_weidner_dissertation.pdf) |
2004-2006 | Entwicklungsingenieur für Prüftechnik mechatronischer Fahrwerkssysteme |
Seit 2006 | Entwicklungsingenieur im Bereich Systemfunktionen und Systemdienste, Tätigkeiten zur modellgestützen Softwareentwicklung von Systemfunktionen, Test und Absicherungsmethodik von Systemfunktionsumfängen |