Vortragsdetails 20090707

Automotive Software Engineering - Praxis und Lehre

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Zusammenfassung

Heutige Fahrzeuge haben teilweise mehr als 50 Steuergeräte, die weit über 500.000 Zeilen Code enthalten. Über bis zu vier verschiedene Kommunikationsbusse gehen hunderte von Nachrichten und tausende von Signalen. Über zwei Drittel aller Innovationen im Automobil sind schon heute software-basiert, ein Anstieg der Softwareentwicklungskosten an den gesamten Entwicklungskosten von derzeit ca. 4% auf über 10% wird prognostiziert. Ein Automobil bündelt so auf 5x2m viele Fragestellungen der Informatik, insbesondere der Entwicklung komplexer und zuverlässiger Softwaresysteme.


Der Vortrag führt in die Grundlagen und Besonderheiten des Software-Engineerings für elektronische Systeme im Automobil ein:

  • Verteilte und komplexe Systementwicklung zwischen OEM und Zulieferern
  • Sehr hohe Anforderungen an Zuverlässigkeit, Sicherheit (Safety und Security) sowie Echtzeitverhalten
  • Extreme Umweltbedingungen (mechanische Beanspruchung, Verbauraum, Temperatur, etc.)
  • Unterschiedliche Entwicklungs- und Lebenszyklen zwischen Produkt (Fahrzeug)und Software (Komponente)
  • Hoher Zeit- und Kostendruck mit vielen Änderungs- undKonfigurationsanforderungen

Das Gebiet Automotive Software Engineering findet zumehmend auch Berücksichtigung in der Lehre. Der Vortrag geht auf einige dieser Lehrveranstaltungen ein.

Vortragender

Dr. Bernhard Hohlfeld

ICS AG

Lebenslauf

1973 bis 1979Mathematikstudium mit Nebenfach Physik an den Universitäten Karlsruhe und Grenoble
5. Februar 1988Promotion in Informatik an der Universität Kaiserslautern
1980 bis heuteMitarbeit in Programmausschüssen und Gremien der GI, des VDE/ITG und des VDI;
Kontakte zu Hochschulen (Projektarbeit, Dissertationen, Lehraufträge, Berufungskommission),
Mitglied im Programmkomitee der GI-Jahrestagung 2006 in Dresden,
Mitbegründer und (bis 2008) Organisator der GI-Fachgruppe „Automotive Software
Engineering“, Vorlesung „Automotive Software Engineering“ an der TU Dresden
1980 bis 1991Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut Ulm von AEG-Telefunken, jetzt Daimler AG
1991 bis 2008Abteilungsleiter in der Forschung und Vorentwicklung der Daimler AG; verschiedene Aufgaben in den Bereichen Telematik und Softwaretechnologie
Ab 2009Mitarbeiter der ICS AG

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