Vortragsdetails 20090519

Automotive Security: Existierende Lösungen und neue Ansätze

<

Zusammenfassung

Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden zunehmend Computer über das Internet vernetzt - Anwendungen wie das World Wide Web und E-Mail haben den Informationsfluss und die Kommunikation in vielen Lebensbereichen dramatisch beeinflusst. Geschäftsabläufe, private Kommunikation, Interaktion zwischen Bürgern und öffentlicher Verwaltung u.v.a.m. haben zum Teil nahezu revolutionäre Veränderungen erfahren. Hierdurch sind viele neue sicherheitsprobleme entstanden, zum Beispiel Anonymität, Identitätsdiebstahl, Computerviren und Schutz digitaler Inhalte.


Eine weitere Revolution der IT-Technologie, die Vernetzung der von eingebetteten Systemen, hat bereits begonnen und wird unser alltägliches Leben in ähnlichem Ausmaß verändern, wie das Internet es die letzten Jahre getan hat. Ein "eingebettetes System" liegt vor, wenn das Gerät im wesentlich für eine Anwendung konzipiert ist, mit "Intelligenz" (d.h. mit einem Mikroprozessor) ausgestattet ist und die Rechnerfunktionalität nicht sichtbar für den Benutzer ist (d.h. über keinen Bildschirm oder gängige Tastatur verfügt). Genau solche Systeme sind im Automobil der Neuzeit verbaut. Da vernetzte Mikrocontroller im Bereich Automotive mittlerweile allgegenwärtig sind, spricht man auch oft von Pervasive (alles durchdringend) oder Ubiquitous (allgegenwärtig) Computing. In solchen pervasiven Computeranwendungen wie dem Automobil spielt IT-Sicherheit eine extrem wichtige Rolle.

Vortragender

Dr. Jan Pelzl

escrypt GmbH

Lebenslauf

Dr. Jan Pelzl beschäftigt sich seit 1994 mit der Sicherheit moderner IT-Systeme. 1997 erhielt er den Facharbeiterbrief als Kommunikationselektroniker bei der Firma Bosch Telecom. Seit 1999 arbeitet Jan Pelzl auf dem Gebiet der eingebetteten IT-Sicherheit. Er führte erfolgreich viele nationale und internationale Projekte im Bereich der Datensicherheit und angewandten Kryptografie durch und veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu diesem Thema auf renommierten internationalen Konferenzen und in Zeitschriften. Dr. Pelzl unterrichtet Datensicherheit und Grundlagen der Kryptografie für Industrieteilnehmer, z.B. an der TÜV-Akademie Rheinland, der gits AG und dem Weiterbildungszentrum der RUB. Dr. Pelzl war vom 1. März 2007 bis Ende August 2007 Chief Technology Officer (CTO) der escrypt GmbH. Seit September 2007 ist Dr. Pelzl Geschäftsführer der escrypt GmbH.

Vortragsfolien