(Pro-)Seminar Softwaresystemtechnik (SST)

Sommersemester 2024

(Proseminar 2CP | Seminar 4CP)

Deadline für Themenwahl: 21.04.2024, 23:59 Uhr

ACHTUNG: Im Vergleich zu den Vorjahren entfällt die Auftaktveranstaltung. Stattdessen stellen die Betreuer Videos zu ihren Themen im Moodlekurs online, in denen die einzelnen Themen vorgestellt werden. Falls Sie teilnehmen möchten, müssen Sie sich in TUCaN zum Modul anmelden. Die Einschreibung in Moodle erfolgt dann automatisch. Alles Weitere (z.B. die Themenwahl) erfolgt via Moodle. Bei Problemen bezüglich TUCaN oder Moodle melden Sie sich bitte rechtzeitig bei .

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf die Anzahl der Themen beschränkt!

Die Abschlussvorträge finden im Blockseminar am 22. Juli in Präsenz - S3|06 Raum 337 - statt.

Zum Moodlekurs: Proseminar

Zum Moodlekurs: Seminar

Allgemeines zum (Pro-)Seminar

Dieses (Pro-)Seminar richtet sich vornehmlich an interessierte Studierende (B.Sc., M.Sc., Dipl.) der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationssystemtechnik, Elektro- und Informationstechnik(*), WI-ET sowie verwandte Studiengänge mit Bezug zur Software-Entwicklung. Teilnehmer/-innen sollten über Motivation, Interesse am Thema Software- und Softwaresystem-Entwicklung sowie Vorkenntnisse im Bereich Software-Engineering verfügen.

(*) Studenten/Studentinnen im Bachelor-Studiengang ETIT (Datentechnik) können im Rahmen dieser Veranstaltung das Proseminar ETIT absolvieren, entsprechend zur geringeren CP-Zahl mit reduziertem Aufwand (einfachere Aufgabenstellung, kürzere Ausarbeitung, etc.).

Ziel des (Pro-)Seminars ist es, den teilnehmenden Personen Grundfertigkeiten für selbständiges und wissenschaftliches Arbeiten zu vermitteln. Das (Pro-)Seminar dient damit unmittelbar als Vorbereitung für das Anfertigen eigener, studiebegleitender Arbeiten wie Bachelor-, Studien-, Master- oder Diplomarbeit. Im Rahmen des (Pro-)Seminars werden von den Studenten/-innen eigenständige wissenschaftliche Ausarbeitungen anhand von Beispielen zu aktuellen Forschungsthemen angefertigt und Vorträge über das erarbeitete Thema in Form eines Blockseminars am Ende des Semesters gehalten. Hierbei sollen u.a. Literaturrecherche, Präsentationstechniken, schriftliche Darstellung wissenschaftlicher Inhalte sowie eine vertiefte Auseinandersetzung mit anschließender Bewertung von wissenschaftlichen Arbeiten erlernt und praktiziert werden.

Neben der Betreuung/Unterstützung von uns gibt es weitere Möglichkeiten an der Uni um sich, gerade im Bereich Schreiben, fortzubilden.