Mit dem Boom des Internets und der fast inflationären Verbreitung eingebetteter Systeme ist in den letzten Jahren Software in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit in viele sicherheitskritische Bereiche unseres täglichen Lebens eingedrungen. Bei der Entwicklung und Qualitätssicherung von solch komplexen und sicheren Softwaresystemen werden immer weitere Zweige der deutschen Industrie mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert. Neben anderen konstruktiven und analytischen Maßnahmen spielt vor allem das dynamische Testen eine herausragende Rolle zur Absicherung der Qualität einmal erstellter Software. Abgesehen von grundsätzlichen Einwänden der Art, dass durch Testen weder Qualität erzeugt, noch die Abwesenheit von Fehlern gezeigt werden kann, gibt es jedoch auch heute noch viele offene Probleme, etwa bei der Automatisierung von Softwaretests, der Bestimmung effektiver Testüberdeckungsmaße etc. sowie einen Mangel an Wissenstransfer von Forschungsinstituten in die tägliche Praxis hinein.
Ziel des Darmstädter Kolloquiums zur "Softwarequalitätssicherung durch Testen" ist deshalb, Zuhörern aus der Hochschule (Studierende, Mitarbeiter, ...) und aus der Industrie einen Überblick über die aktuell in der Entwicklung befindlichen Testsprachen, -werkzeuge, -methoden und -prozesse zu vermitteln. Schwerpunktmäßig werden die Entwicklung sicherheitskritischer eingebetteter Systeme, die Entwicklung verteilter Anwendungssysteme sowie Themen im Umfeld des Testprozesses betrachtet.
Die Kolloquiumsreihe ergänzt dabei die folgenden Lehrveranstaltungen der Fachbereiche 18 (ETiT) und 20 (Informatik) der TU Darmstadt im Wintersemester 2004/2005:
TU Darmstadt, Hörsaal S306/051, 18:00 - 19:00 Uhr
Sie haben nun die Gelegenheit auch nach den jeweiligen Veranstaltungen offen gebliebene Fragen in unserem Forum (deaktiviert) zu diskutieren. Für das Forum des Darmstädter Kolloquiums ist ausnahmsweise kein spezieller Account nötig. Zum Antworten genügt es, sich als Gast ohne Passwort einzuloggen.
Die Vorträge beginnen jeweils um 18:00 Uhr. Die Dauer beträgt ca. eine Stunde.
02.12.2004 | Andreas Spillner (HS Bremen): "Prüfen und Testen im Softwarelebenszyklus - gestern, heute, morgen" | |
09.12.2004 | Ina Schieferdecker (Fraunhofer FOKUS): "U2TP, TTCN-3 and their Relation" | |
16.12.2004 | Dierk Ehmke (SkylaxIT): "Rechnergestützte Diagnose in Software-Entwicklung und Test - Automatisierung arbeitsintensiver oder risikobehafteter Routine in Software-Entwicklungsprozessen | |
20.01.2005 | Frank Derichsweiler (Audi): "Modellbasierte Testautomatisierung bei Audi" | |
27.01.2005 | Peter Liggesmeyer (Fraunhofer IESE): "Qualitätssicherung sicherheitskritischer Systeme" | |
03.02.2005 | Mirko Conrad (DaimlerChrysler): "Systematischer Test von Steuergerätesoftware" | |
10.02.2005 | Lutz Winkler (Imbus): "Messbare Ergebnisse der Qualitätssicherung - Projektsteuerung mit Metriken" |
Die Teilnahme ist kostenlos und nicht anmeldepflichtig!

Technische Universität Darmstadt
Institut für Datentechnik
Fachgebiet Echtzeitsysteme
Prof. Dr. rer. nat. Andy Schürr
Geb. S3|06 (3. Stock, Raum 313)
Merckstr. 25
64283 Darmstadt
+49 6151 16-6940
+49 6151 16-6942